Katholische Frauenbewegung

Die KFB Mannersdorf ist eine von zahlreichen Gruppen innerhalb der Katholischen Frauenbewegung Österreichs. Diese versteht sich als kirchliche Laienorganisation im Rahmen der Katholischen Aktion, deren Wurzeln bis ins Jahr 1907 zurückreichen.

1947 kam es zur Gründung der Katholischen Frauenbewegung Österreichs in Maria Plain. Der Organisationsaufbau der Bewegung entspricht den Strukturen der Katholischen Kirche in Österreich:

Pfarre – Dekanat – Vikariat – Diözese

Margit Hauft ist seit 2000 die Vorsitzende der KFB Österreichs, Dr. Anja Appel, Politikwissenschafterin mit Schwerpunkt Entwicklungspolitik, seit November 2011 neue Generalsekretärin.

Aufgaben und Ziele der KFB sind in so genannten Leitlinien formuliert.

Die wesentlichsten lauten:

*  Gemeinschaft in Gruppen erleben, Solidarität mit unterschiedlichen Lebensformen zeigen; Akzeptanz und Toleranz erfahren

*  Unterstützung auf dem Weg zur Persönlichkeitsentfaltung im religiösen und gesellschaftlichen Bereich

*  Verantwortung füreinander tragen und Anliegen zur Sprache bringen

*  Gespräche, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Erleben, Zeit und Raum für körperliche und geistige Erholung finden

*  Feste und Feiern als wesentlichen Teil des Gruppenlebens erfahren

*  Hilfestellung in belastenden Situationen, Lebens- und Beziehungskrisen

*  Als Gemeinschaft innerhalb der Katholischen Kirche am Sendungs- und Verkündigungsauftrag teilnehmen

*  Bemühungen, den gemeinsamen Glauben lebendiger zu gestalten

*  Möglichkeiten zur Vermittlung und Vertiefung des Glaubens und Wissens um den Glauben schaffen

*  Am Leben der Kirche und in liturgischen Diensten gleichberechtigt und partnerschaftlich teilnehmen

*  Die Bibel bewußt als befreiende und heilende Botschaft begreifen, um als mündige Christinnen leben zu können

*  Engagement für Benachteiligte und Schwache innerhalb der Weltkirche

Im ständigen Bemühen um die Erfüllung dieser Leitlinien besteht unsere Gruppierung, die KFB Mannersdorf, nun schon seit der Mitte der 80er Jahre. Ein Fixpunkt in unserem Arbeitprogramm ist seit etlichen Jahren die Durchführung der Aktion Familienfasttag in Form eines Suppenessens, das Spenden bringt, die Frauen und Familien in der Dritten Welt zu besseren Lebenssituationen verhelfen.

Einmal monatlich – jeweils am 3. Mittwoch um 19:30 – treffen wir einander im Pfarrhof zu einem bestimmten Themenbereich.

Wir freuen uns über Frauen, die auf uns neugierig geworden sind und uns kennenlernen möchten.

Kommen Sie zu uns!

Für nähere Auskünfte stehen wir gerne zur Verfügung.

Mag. Gertrude Hofstötter  02168/67761  und

Annemarie Ackerl 02168/67111