Juli und August 2024

Liebe Pfarrgemeinde!

Der Bischof von Passau, Stefan Oster, hat zum Osterlachen am Ostersonntag folgende Geschichte erzählt. Ich möchte allen diese Geschichte mit in den Sommer geben!

Gesegnete Sommerzeit!
Albin Scheuch
Pfarrvikar

APROPOS URLAUB
Die Frau Geheimrätin wünschte ihren Urlaub in der Nähe des Fürstenwaldes zu verbringen.
Da sie weiß, dass der Andrang immer sehr groß ist, reist sie schon vor der Saison hin, um ein Zimmer nach ihrem Geschmack zu suchen.
Durch den Bürgermeister findet sie ein Zimmer und mietet es für drei Wochen. Zuhause angekommen, fällt ihr ein, dass sie vergessen hat zu fragen, ob auch ein WC vorhanden sei. Mit WC meinte sie ein „Wasser-Closett“.
Der Bürgermeister zerbricht sich den Kopf, was wohl WC sein könnte. Als er nicht mehr weiter weiß, geht er zum Pfarrer. Der sagt, damit sei wohl die „Wald-Capelle“ gemeint.
Der Bürgermeister schreibt daraufhin der Frau folgenden Brief:

Sehr geehrte gnädige Frau!
WC vorhanden und liegt 15 Minuten vom Haus entfernt. Schon wegen seiner gesunden Lage sehr zu empfehlen! WC geöffnet mittwochs und sonntags. Es empfiehlt sich, schon eine halbe Stunde vorher da zu sein, wegen des großen Andrangs. Es sind 60 Sitzplätze vorhanden.
Bei schönem Wetter findet die Veranstaltung im Freien statt! Sonntags ist Orgelbegleitung.
Die Akustik ist hervorragend und wird von Kennern gelobt. Jeder Ton ist gut hörbar. Ein Gefühl frommer Andacht überkommt einem, sodass man in Demut die Knie beugt.
Schwerbeladene Besucher haben uns schon versichert, dass sie mit großer Erleichterung unser WC verlassen haben.

Mit vorzüglicher Hochachtung!

Fritz Rhabarber